FAQ


Eure Fragen – unsere Antworten

Ich habe mein Kind auf der Homepage angemeldet, aber noch keine weiteren Infos erhalten. Warum nicht?

Mit der Anmeldung Ihres Kindes erhalten Sie innerhalb kürzester Zeit eine automatische Anmeldebestätigung. Das bedeutet, die Anmeldung hat funktioniert und wird nun in einem nächsten Schritt von uns bearbeitet. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Nach Abschluss der Bearbeitung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung und eine Rechnung. Bitte überweisen Sie erst dann den Betrag mit der entsprechenden Rechnungsnummer. Die Kontodaten entnehmen Sie ebenfalls der Rechnung. Kurz vor dem Sommer senden wir ihnen den Teilnahmerundbrief mit allen relevanten Informationen zur der Campwoche Ihres Kindes zu. 

Wer betreut mein Kind in einer Praiseland-Woche?

Ihr Kind ist bei Praiseland in der Regel zusammen mit neun anderen Kindern in einer Gruppe. Diese Gruppe wird von einem/r ehrenamtlichen Mitarbeiter/in die ganze Zeit während des Aufenthaltes betreut. Unsere Mitarbeiter/innen durchlaufen mehrere Schulungen und werden von uns jedes Jahr neu auf ihre Aufgaben vorbereitet. 

Mein Kind möchte gemeinsam mit Freund/innen in eine Gruppe. Wo kann ich das angeben?

Wir freuen uns, wenn Ihr Kind sich gemeinsam mit Freund/innen anmeldet. Um die Gruppeneinteilung zu organisieren, erhalten Sie von uns kurz vor dem Sommer eine Mail mit einem Formular, in das Sie die Wünsche eintragen können. Wir versuchen dann, allen Wünschen nachzukommen. Bitte beachten Sie, dass aus organisatorischen Gründen nur solche Wünsche berücksichtigt werden können, die über das zugesendete Formular eingehen. Wünsche zur Gruppeneinteilung, die per Mail oder bei der Anmeldung benannt werden, können nicht weiter beachtet werden. 

Eine Campwoche ist voll. Welche Optionen gibt es?

Um allen Teilnehmer/innen unserer Angebote eine unvergessliche Woche zu ermöglichen, können wir nur so viele Plätze pro Woche vergeben, wie wir ehrenamtliche Mitarbeiter/innen für die Camps haben. Daher kann es sein, dass eine Campwoche voll ist. Ist das der Fall, richten wir eine Warteliste ein. Sie können Ihr Kind auf die Warteliste setzen, indem Sie den Button „zur Anmeldung“ anklicken und dann das entsprechende Wartelisten-Camp auswählen. Ob Ihr Kind einen Platz bekommt, teilen wir per Mail mit. Bis wir dazu kommen, kann einige Zeit vergehen, in der wir auf der Suche nach neuen Mitarbeiter/innen sind. Beachten Sie auch unsere weiteren Angebote im Sommer.  

Mein Kind ist angemeldet, kann nun aber doch nicht am Camp teilnehmen. Wie kann ich stornieren?

Es kann passieren, dass Pläne sich ändern und Ihr Kind dann doch nicht an einer Woche, für die es bereits angemeldet ist, teilnehmen kann. Um zu stornieren, schreiben Sie daher eine Mail an info@praiseland.de. Sie erhalten dann nach der Bearbeitung eine Bestätigung der Stornierung und eine neue Rechnung, in der die Stornogebühren aufgeführt sind. Die Gebühren entnehmen Sie unseren AGB.

Wann bekomme ich nähere Infos zur Campwoche?

Infos wie Ort und Zeit der An- und Abreise, Packliste und weitere Informationen verschicken wir vor der jeweiligen Woche in einem Teilnahmerundbrief per Mail. Bitte haben Sie etwas Geduld, was den Versand des Briefes angeht – bis auf eine Handvoll Personen sind alle unsere Mitarbeiter/innen Ehrenamtliche und eine Campwoche zu planen erfordert viel Zeit.

Wie kann man im Actioncamp 2 als Tagescamper/in teilnehmen?

Als Tagescamper/in kommt Ihr Kind täglich morgens um 8:00 Uhr auf das Campgelände, erlebt das Tagesprogramm, wird nach dem Abendessen um 19:00 Uhr wieder von Ihnen abgeholt und übernachtet zu Hause. Ein besonderes Highlight ist die Nacht von Freitag auf Samstag, denn da bleiben auch die Tagescamper/innen über Nacht auf dem Gelände. Die Teilnahme ist ausschließlich die gesamte Woche möglich. Wenn Sie Ihr Kind als Tagescamper/in anmelden möchten, nehmen Sie die Anmeldung regulär als Teilnehmer/in im Actioncamp 2 vor und teilen uns dann kurz per Mail, Telefon oder WhatsApp mit, dass ihr Kind Tagescamper/in ist. 

Was ist, wenn mein Kind krank wird?

In jeder Campwoche haben wir Mitarbeiter/innen, die geschult sind, erste Hilfe zu leisten. Während einer Übernachtungswoche ist meistens zusätzlich medizinisches Fachpersonal auf dem Gelände. Sollte es zu medizinischen Vorfällen kommen, die nicht vor Ort behandelt werden können, suchen wir Ärzt/innen oder ein Krankenhaus auf und halten dabei Rücksprache mit den Erziehungsberechtigten. Bei weiterführenden Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Bereichsleitung Medizin (medizin@praiseland.de).

Was ist, wenn mein Kind Heimweh hat?

In einem ersten Schritt ist es uns ein Anliegen, das Kind mit seinen Sorgen und Ängsten ernst zu nehmen, es dann zu beruhigen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. In der Regel sind die Teilnehmer/innen froh, wenn sie abgelenkt werden und gemeinsam Dinge tun können, die ihnen Spaß machen. Sollte sich das Heimweh nicht bessern, nehmen wir in Absprache mit dem/r Betreuer/in und unserem Leitungsteam Kontakt zu Ihnen als Erziehungsberechtigte auf. 

Sind bei Praiseland Handys erlaubt?

Grundsätzlich benötigt Ihr Kind für einen Aufenthalt bei Praiseland kein Handy. In den Day- und Actioncamps sind keine Handys erlaubt. Wenn Sie als Eltern Kontakt mit uns aufnehmen möchten, können Sie uns auf bekannten Wegen erreichen. Bitte sehen Sie von täglichen Nachfragen ab, da diese zusätzlich zu unseren alltäglichen Aufgaben im Office nicht bewältigt werden können. In der Teensweek sind Handys erlaubt und dürfen von den Teilnehmer/innen mitgebracht werden. Vor Ort werden mit den Camper/innen Vereinbarungen zur Nutzung besprochen. Bitte beachten Sie, dass es vor Ort kein WLAN gibt und Praiseland keine Haftung für mitgebrachte Gegenstände übernimmt.

Ich möchte mitarbeiten, was muss ich dafür tun?

Bei Praiseland kann jede und jeder mitarbeiten. Toleranz, Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme sind für uns Grundbestandteile des Miteinanders. Die Grundvoraussetzungen zur Mitarbeit kannst du hier nachlesen. Erfüllst du diese, kannst du dich über das entsprechende Formular anmelden und erhältst dann von uns über deine Mitarbeit im Sommer Rückmeldung. 

Wie kann ich die Arbeit unterstützen?

Als gemeinnütziger Verein lebt Praiseland von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne deren Einsatz es das Camp nicht gäbe. Gleichzeitig brauchen wir finanzielle Freiräume, um unsere Tätigkeitsfelder auszufüllen. Dies geschieht durch öffentliche Zuschüsse, Mitgliedsbeiträge und Spenden von Firmen und Einzelpersonen. Wir freuen uns, wenn auch Sie Praiseland finanziell unterstützen. Mit Ihrem Engagement investieren Sie in die Zukunft junger Menschen. 

Sparkasse Südpfalz 

IBAN: DE88 5485 0010 0022 0064 23 

BIC: SOLADES1SUW 

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung, geben Sie Ihre Kontaktdaten bitte im Verwendungszweck der Überweisung an oder senden Sie uns diese an fundraising@praiseland.de. 

Haben Sie weitere Fragen, die hier nicht beantwortet wurden? Wenden Sie sich gerne an uns!